Angebote im Tagesablauf

Tagesablauf:

• 8.00 Uhr bis 8.30 Uhr Bringzeit an der Hütte
  • 8.30 Uhr bis 9.00 Uhr Freispielzeit zum Ankommen
  • 9.00 Uhr bis 9.30 Uhr Morgenkreis mit Begrüßung und Besprechung von aktuellen Themen, mitunter den Aufenthaltsort während des Vormittags. Bei dieser Gelegenheit haben die Kinder die Möglichkeit mitzuentscheiden, welche Plätze sie aufsuchen möchten. Hierbei stehen ihnen die verschiedenen Örtlichkeiten wie Piratenfluss und Pirateninsel, Zauberwald, Quelle, Märchenwiese oder Hexenhügel zur Auswahl.
  • 9.30 Uhr bis 10.00 Uhr packen wir unsere Rucksäcke und begeben uns auf Wanderschaft an die besagten Plätze. Während unserer Streifzüge durch die Wälder nehmen wir uns Zeit für Naturbeobachtungen und Erkundungen.
  • 10.00 Uhr bis 10.30 Uhr nach unserer Ankunft, waschen wir uns mit Lava Erde die Hände und beginnen unser Brotzeitritual. Dazu bilden wir einen Kreis mit schön gestalteter Mitte aus Kerze und Naturmaterialien, zünden die Kerze an, sprechen ein Gebet und essen gemeinsam unsere gesunde ausgewogene Brotzeit.
  • 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr Freispiel der Kinder in der Natur. Während dieser Zeit dürfen die Kinder selbst entscheiden, was, mit wem, wo und wie lange sie spielen möchten. Unter Beachtung dieser Voraussetzungen, dürfen die Kinder ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen. Die Pädagogen/Innen geben im Bedarfsfall nur Impulse oder Anregungen. Die Kinder fungieren als Spielinitiatoren, können ihre Selbstwirksamkeit ausleben, ihre Erfahrungen sammeln, sich selbst ausprobieren. Zudem werden im gemeinsamen Rollenspiel soziale Kompetenzen gefördert und ein Zusammengehörigkeitsgefühl entsteht. Zu guter Letzt singen wir noch ein Abschlusslied, bevor der Rückweg angetreten wird.
  • 12.30 Uhr bis 12.30 Uhr wir wandern wieder zur Hütte zurück.
  • 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr Abholzeit für die 5 Stunden Buchungen
  • 13.00 Uhr bis 13.30 Uhr Mittagessen mit anschließendem Freispiel
  • 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr Abholzeit für die 6 Stunden Buchungen
  • Ab 14.00 Uhr Ende der Betreuungszeit im Waldkindergarten

Besonderheiten während des Tagesablaufes:

• Jeden Mittwoch findet unser Kochtag statt. An diesem Tag bereiten wir zusammen mit den Kindern an der Hütte verschiedene Gerichte zu, diese werden dann zum Mittagessen verzehrt. Die Kinder werden sowohl in die Auswahl der Speisen als auch in die Zubereitung miteinbezogen.
  • Die Vorschulerziehung der schulpflichtigen Kinder im letzten Jahr vor Schuleintritt, wird einmal wöchentlich durchgeführt. In unserem Waldkindergarten legen wir großen Wert, auf eine ganzheitliche Förderung und Wahrnehmung aller Sinne mit ansprechenden einfachen Naturmaterialien. Beispielsweise üben wir das Lautieren, indem wir Vogelstimmen in der Natur imitieren oder erfassen den Zahlenraum bis Zehn, anhand von Kastanien zählen, Zahlenbäumen oder einem Naturquiz.
  • Verschiedene themenspezifische Förderangebote werden individuell im Tagesgeschehen eingebaut. Dazu gehört kreatives Gestalten und Werkeln mit Naturmaterialien, Bildung der Sprachkompetenzen durch Bilderbücher, Geschichten-Märchen und Musik, Vermittlung von Naturwissenschaftlichen Themen durch Sachbücher, Experimente und Beobachtungen.
  • Außerdem wird einmal wöchentlich eine intensive Förderung durch den Fachdienst „Pusteblume“ für alle integrativen Kinder angeboten.