Anmeldung und „Tag des offenen Waldes“ im Waldkindergarten Schleching

Für alle interessierten Eltern mit ihren Kindern findet am Donnerstag, den 01.02.2024 von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr ein „Tag des offenen Waldes“ im Waldkindergarten „Mankeibau in der Au“ in Schleching in der Austraße 46 statt. An diesem Nachmittag möchten wir interessierten Eltern unser pädagogisches Konzept und unseren Tagesablauf vorstellen. Außerdem die Gelegenheit geben, unser idyllisches Waldgelände mit unserer wunderschönen Hütte zu besichtigen und das pädagogische Personal kennenzulernen.
Für die Kinder wartet eine kleine Überraschung im Waldkindergarten.
In der Woche vom 05.02.2024 bis 07.02.2024 besteht ebenfalls die Möglichkeit, die Kinder für den Waldkindergarten in der Zeit von 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr anzumelden. Verbindliche Voranmeldungen können Sie auf unserer Homepage herunterladen und ausgefüllt mitbringen oder erhalten das Formular bei uns im Waldkindergarten. Ausgefüllte Voranmeldungen können auch in unseren Briefkasten an der Hütte eingeworfen werden.
Wir möchten alle interessierten Eltern bitten, sich verbindlich bei uns telefonisch unter 0151/59900718 oder per E-Mail: waldkiga-schleching@awo-kv-ts.de anzumelden.
Weiter können sie unsere Homepage: https://wald-kiga-schleching.awo-kv-ts.de besuchen.
Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch im Waldkindergarten Schleching.

Feste, Veranstaltungen, Besuche, Ablauf im Jahr:

Anmeldetermine

Unser „Tag des offenen Waldes“ mit Anmeldung findet am 01.02.2024 um 14.00 Uhr statt.
Hierbei erhalten interessierte Eltern Informationen über das pädagogische Konzept unseres Waldkindergartens und erfahren, wie wir unseren Tagesablauf gestalten.
Zudem bieten wir den Eltern mit ihren Kindern die Möglichkeit unsere Hütte und das Gelände kennenzulernen.   Weitere Anmeldetermine sind in der Woche vom 05.02.2024 bis 07.02.2024 von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr möglich. Voranmeldungen für interessierte Eltern können hier heruntergeladen, ausgefüllt und in unseren Hüttenbriefkasten eingeworfen werden.

Geplante Feste bis 31.12.2023:

• Sankt Martinsfest zusammen mit dem Kindergarten „Haus für Kinder“ am Freitag, den 10.11.2023 am Dorfplatz in Schleching
  • Nikolausbesuch im Waldkindergarten „Mankeibau in der Au“ am Mittwoch, den 06.12.2023
  • Weihnachtsfeier mit Eltern am Donnerstag, den 21.12.2023 um 17.00 Uhr im Waldkindergarten „Mankeibau in der Au“

Veranstaltungen:

Christkindlmarkt am Samstag, den 09.12.2023 und Sonntag, den 10.12.2023 am Dorfplatz in Schleching

Aktivitäten und Projekte:

Rund um den Bauernhof

In diesem Kindergartenjahr 2023/2024 beschäftigen wir uns, auf Wunsch der Kinder, intensiv mit dem Projektthema „Bauernhof“. Dabei lernen wir die vielfältigen Arbeitsbereiche der Landwirtschaft in Milchbetrieben kennen. Ebenso erhalten wir einen Einblick in das individuelle Tätigkeitsfeld der Almwirtschaft mit Weidetierhaltung. Hierbei wecken gerade die Tiere, das große Interesse der Kinder. Nachdem einige Kinder aus landwirtschaftlichen Betrieben kommen, war diese Thematik naheliegend. Folgende Aktivitäten haben bereits stattgefunden:

• Bauernhofbesuch mit Milchviehbetrieb beim Knoglerhof
  • Almwanderung zur Huber- und Weidlingeralm mit Weidetierhaltung